Stiftungsorgane
Unsere Stiftungsorgane sind:
- Vorstand
- Stiftungsrat
- Stifterforum
Vorstand
Der Vorstand der Bürgerstiftung Lebensraum Aachen besteht aus mindestens drei, maximal sieben Personen.
Die/der Vorsitzende kann aus der Mitte heraus gewählt werden. Wählbar sind Stifter:innen wie auch Personen, die keine Stifter:innen sind.
Der Vorstand wird vom Stiftungsrat gewählt. Die Amtszeit beträgt 3 Jahre. (Aktuell: 2022-2025)
Zurzeit sind folgende Personen im Vorstand:
- Kerstin Kreiterling
- Ursula Tiebel
- Herbert Taudien
Vorstandsbeauftragte
Der Vorstand kann zur Erledigung der Stiftungsaufgaben Hilfspersonen beschäftigen, die
ehrenamtlich tätig sind (§ 6 III 1 unserer Satzung). Mit der Benennung von Vorstandsbeauftragten hat der Vorstand diese Möglichkeit für drei klar umrissene Themenfelder genutzt:
Christoph Bollrath ist Vorstandsbeauftragter für Organisation, Datenschutz und IT.
Er hat bereits den letzten Vorstand beraten und setzt seine Arbeit an der Seite des aktuellen Vorstands fort. Damit sorgt er für Kontinuität und Informationstransfer in diesen Themenfeldern. Christoph Bollrath hat das Organisationshandbuch der Bürgerstiftung erstellt und aktualisiert es, indem er Verwaltungs- und Entscheidungsprozesse dokumentiert. In der Arbeitsgruppe IT und Datenschutz bringt er seine Expertise gewinnbringend für die Stiftung ein.
Alexander Eßer ist Vorstandsbeauftragter für Steuern, Finanzen und Anlageberatung.
Als ehemaliges Vorstandsmitglied und Steuerberater bringt er seine Erfahrung und seine berufliche Expertise beratend und ehrenamtlich ein. Budgetplanung, Jahresabschluss, Kontakte mit Finanzamt und Transparenzregister, Buchhaltung und Projektcontrolling sowie alle steuerlichen Fragen werden in enger Zusammenarbeit mit Alexander Eßer durchgeführt.
Hans-Joachim Geupel ist Vorstandsbeauftragter für Erben und Vermächtnisse.
Als langjähriger Vorstandsvorsitzender unterstützt und berät er den Vorstand zu den Themen Erben und Vermächtnisse, führt Erstgespräche mit Menschen, die der Bürgerstiftung Vermögen oder Immobilien vermachen möchten und organisiert Informationsveranstaltungen rund um das Thema.
Die Beauftragung dieser drei Personen endet mit dem Mandat des aktuellen Vorstands im Mai 2025.
Stiftungsrat
Der Stiftungsrat wird vom Stifterforum gewählt. Ihm können auch Personen angehören, die keine Stifter:innen sind.
Die Amtszeit beträgt 3 Jahre. (Aktuell:2023-2026)
Der Stiftungsrat wacht über die Einhaltung der Stiftungsziele und berät den Vorstand hinsichtlich der Festlegung der konkreten Ziele und Prioritäten der Stiftung.
Er tritt mindestens einmal pro Halbjahr zusammen.
Er wählt die Mitglieder des Vorstandes.
Zurzeit sind folgende Personen in den Stiftungsrat gewählt:
- Mariele von Detten
- Elisabeth Auchter-Mainz
- Irmgard Geupel
- Monika Lang
- Simone Pfeiffer-Bohnekamp
- Annette Bosetti-Giese
- Hilde Scheidt
- Hubert Schramm
- Karl Schultheis
- Gisela Warmke
- Janusz Kubanek
Stifterforum
Das Stifterforum ist die Versammlung der Stifterinnen und Stifter. Es wird jährlich einmal einberufen. Die Teilnehmer erhalten Informationen zur Entwicklung der Bürgerstiftung und haben Gelegenheit zum direkten Austausch mit den Vorständen.
Einzelne Projekte stellen sich vor.
Alle drei Jahre wählen die Teilnehmer am Stifterforum den Stiftungsrat.
Vorstand 2022-2025
v.l.n.r: Ursula Tiebel, Herbert Taudien, Kerstin Kreiterling (Foto: Jean-Marie Céolin)