Klicken Sie bitte hier, wenn der Newsletter nicht korrekt dargestellt wird.

NEWSLETTER 2/2020

Newsletter 2/2020

_____________________________________________________________________________________

____________________________________________________________________________________

Bürgerstiftung Lebensraum Aachen - die Mitmachstiftung!

Liebe Freundinnen und Freunde der Bürgerstiftung Lebensraum Aachen,

immer noch finden wir uns in einer ganz ungewohnten Lebenswirklichkeit wieder –Mund- und Nasenbedeckungen gehören jetzt zu unserem Alltag, Händeschütteln wird ersetzt durch virenfreie Begrüßungsrituale und der Schul-, Arbeits- oder Kitaalltag gestaltet sich vollkommen anders. Aber schrittweise werden Vorsichtsmaßahmen zurückgeschraubt und wir können uns wieder freier bewegen und entfalten. Darüber freuen auch wir uns. So konnte die Bürgerstiftung unter gewissen Hygienemaßnahmen Veranstaltungen und Aktionen durchführen. Zudem stand im Juni dann noch ein besonderer Tag an – der 15. Geburtstag der Bürgerstiftung Lebensraum Aachen. Mehr dazu und zu vielen anderen Neuigkeiten in den folgenden Zeilen…

Viel Spaß beim Lesen!
____________________________________________________________________________________

Aktuelles

____________________________________________________________________________________

15. Geburtstag der Bürgerstiftung

Im Juli wurde Aachen Teil des bundesweiten Netzwerks „Engagierte Stadt“. Zu den Initiator*innen der Bewerbung gehörten neben der Bürgerstiftung, die Stadt Aachen, der AStA sowie der Responsible Research and Innovation Hub der RWTH Aachen. Als eine von bislang bundesweit 73 engagierten Städten setzt Aachen auf gemeinschaftliches Handelnum gesellschaftliche Herausforderungen anzugehen – Denn gemeinsam kann am meisten erreicht werden. 

Das Ziel der Akteure aus Zivilgesellschaft, Wirtschaft und Politik ist, gute Rahmenbedingungen für bürgerschaftliches Engagement und Beteiligung zu schaffen. So entstehen langfristige Kooperationen, es entwickeln sich solidarische Gemeinschaften und die Zusammenarbeit von Menschen aus verschiedenen Bereichen des städtischen Lebens wird gefördert, um Lösungen für die lokalen Herausforderungen zu entwickelnJede*r ist eingeladen sich an dem Prozess zu beteiligen, auch unsere regionalen Nachbarn aus den Niederlanden und Belgien. Das Programm „Engagierte Stadt“ wurde 2015 vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend ins Leben gerufenZu den Bundespartnern gehören die Bertelsmann Stiftung, die Breuninger Stiftung, das Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement, die Joachim Herz Stiftung, die Körber Stiftung, die Robert Bosch Stiftung, sowie der Deutsche Städtetag und die Rheinlandpfalz Staatskanzlei als Partner. Gemeinsam unterstützen sie das Programm sowie die „Engagierten Städte“ ideell, finanziell und mit ihrem Know-how. 

Finden Sie hier die Pressemitteilung und wenden Sie sich gerne an uns oder die anderen Initiator*innen, wenn Sie sich beteiligen möchten! 

____________________________________________________________________________________

Auftakt: Region AACHEN 2050

Am 5. Mai hat eine Auftaktveranstaltung in besonderem Format stattgefunden. Das unter dem Arbeitstitel schon seit etwa einem Jahr laufende Umwelt- und Naturschutzprojekt Region AACHEN 2050 machte seinen Auftakt als Online-Dialogforum. In der eineinhalb stündige Zoom-Konferenz kamen in der Spitze knapp über 140 Teilnehmer*innen zum Dialog zusammen. Im Zentrum der Diskussion stand die Frage, wie wir in der Region in Zukunft leben wollen – lebenswert und in den Grenzen des Planeten. Die Kerngruppe des Projektes, bestehend aus Dr. Dorothea Ernst, Hans Joachim Geupel, Gerda Köster und Dr. Richard Schieferdecker und Joscha Wirtz, moderierte durch die Veranstaltung und erläuterte Kerninformationen rund um das Projekt und seine Ziele. Es gab Impulsvorträge von Jorma Klauss (Bürgermeister der Gemeinde Roetgen), Adrian Weiler (Geschäftsführer der ONFORM GmbH und Gründungsstifter der Bürgerstiftung) sowie von Stephan Pusch (Landrat des Kreises Heinsberg). In Kleingruppen sowie im Chat diskutierten und tauschten sich die Teilnehmer*innen aus. Die Veranstaltung traf auf vorwiegend positives Feedback, lesen sie hier  den Bericht dazu. Am 24. Juni gab es ein zweites Dialogforum, für weiteren Austausch zur nachhaltigen Zukunftsgestaltung der Stadt Aachen und Region. Um den Visionen des Projektes gerecht zu werden wurde sein Arbeitstitel um das Wort Region erweitert, lesen Sie hier mehr über Region Aachen 2050 und schauen Sie sich gerne die aufgezeichnete Auftaktveranstaltung an.
____________________________________________________________________________________

3. Internationales Friedenscamp verschoben!

Leider schlechte Nachrichten: Eigentlich sollte in diesem Sommer das 3. Aachener Friedenscamp „come together – Frieden gestalten“ stattfinden. Wir haben bereits viel Arbeit und Mühe in die Vorbereitungen gesteckt. Leider musste nun auch das Friedenscamp aufgrund der aktuellen Situation bezüglich COVID-19 abgesagt werden. Das eigentlich nur alle zwei Jahre stattfindende Camp wird entgegen dieser Planung kommendes Jahr nachgeholt. Wir freuen uns im Juni 2021 mit viel gesammelter Begeisterung ein großartiges Event veranstalten zu können. Dafür setzten wir auf großes Engagement und Interesse, wie wir es bereits in den vergangenen Jahren erfahren durften.
____________________________________________________________________________________

Jahresbericht 2019

Der 15. Jahresbericht der Bürgerstiftung ist fertig und bereits gedruckt! Es sind wie immer viele interessante Texte über ein ereignisreiches Jahr entstanden und es ist spannend das Jahr so noch einmal Revue passieren zu lassen. 2019 war das Jahr, in dem wir das Grundgesetz zu seinem 70. Geburtstag feierten, vier wichtige Preise verliehen bekamen und das „Straßenmuseums 72 Grad“ eröffneten. Zudem wechselte unser Vorstand wie auch der Vorstandsvorsitz, mehr dazu hier. Sie können den Jahresbericht auf unserer Webseite lesen (Sie finden ihn hier) oder als gedrucktes Exemplar bei unserer Geschäftsstelle oder einer unserer Veranstaltungen mitnehmen. Wir hoffen, dass er Ihnen gefällt!
_____________________________________________________________________________________

Kooperation mit Herzabdruck e.V.

Seit April diesen Jahres ist die Bürgerstiftung Kooperationspartner vom Herzabdruck e.V., einem gemeinnützigen Verein zur Förderung bürgerschaftlichen Engagements. Sich ehrenamtlich zu engagieren erfordert oft eine langfristige Bindung und einen hohen Zeiteinsatz, das kann nicht jeder leisten. Mit ihrer Initiative „help today“ will der Verein dazu beitragen, dass sich mehr Menschen nach ihren Möglichkeiten ehrenamtlich engagieren. Das Kernstück des Konzeptes ist eine Plattform, die Kurzzeitengagement fördert. Sie bietet Vereinen und gemeinnützige Organisationen die Möglichkeit ihre Bedarfe und Einsatz zu veröffentlichen und interessierten Engagierten einen Weg aufzuzeigen sich zu informieren und Kontakt zu der Organisation aufzunehmen, digital wie auch analog. Im Laufe des Jahres wir die Plattform unter helptoday.de zu finden sein.
____________________________________________________________________________________

Rückblick

____________________________________________________________________________________

Tag der Offenen Gesellschaft

Am 20. Juni war Tag der Offenen Gesellschaft, den auch wir wieder öffentlich feiern durften. Vom Ordnungsamt wurde die Veranstaltung am Vortag genehmigt, so durften wir unter Hygienemaßnahmen am Willy-Brandt-Platz zum Austausch zusammenkommen und zum Waffel Essen einladen. Unter dem Motto „Dafür ist das neue Dagegen“ konnten Bürger*innen Kritik an gesellschaftlichen Missständen äußern und gemeinsam mit dem Team der Offenen Gesellschaft diese in einen positiven Lösungsansatz umformulieren. Im Dialog wurden vor allem Ideen zu den Themen Bildung, Freiheit, Glück, Medien und Zukunft gesammelt. Im Rahmen unseres Projekts "Offenes Aachen! 3.0!" wurde der TdOG durch Förderfonds Demokratie unterstützt.
____________________________________________________________________________________

Kunstaktion „Vision for Future – Action for Future”

Im Rahmen unseres neuen Projekts “Region AACHEN 2050“ fand vom 18.05. bis zum 21.05. eine Kunstaktion des Künstlers Sebastian Schmidt und den „Artists for Future“ statt. Dazu wurde ein 2 x 5 Meter großes Bild auf einer Holzplatte an die Wand des Pfarrhauses von St. Folians gehängt und alle Menschen, die an diesen Tagen dort vorbeikamen, wurden unter dem Thema „Vision for Future - Action for Future“ dazu eingeladen, ihre Visionen zu malen, zu zeichnen oder auch zu schreiben. So entstand neben interessanten Gesprächen ein sehr buntes Durcheinander an verschiedenen, kreativen Ideen, die auf dem Bild festgehalten wurden. Das Ergebnis ist jetzt in einem Schaufenster des ehemaligen „Lust for Life“ Gebäude und kann dort bestaunt werden.

Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal herzlich bei Sebastian Schmidt und den „Artists for Future“ für die Zeit und Energie bedanken, die sie in diese Aktion gesteckt haben und natürlich auch bei den zahlreichen Helfer*innen und kreativen Gestaltern!
____________________________________________________________________________________

Buchvorstellung Offenes Aachen

Am 27.5. war es endlich soweit und die Dokumentation der letzten zwei Jahre des Projekts „Offenes Aachen“ wurde in Buchform vorgestellt. Dafür gab es am Morgen eine Pressekonferenz in der Buchhandlung Schmetz am Dom, bei der Gabriele Abel-Olsen, Adolf Bartz, Hans-Joachim Geupel, Walter Vennen und Britta Weisel das Buch der Presse vorstellten (den Artikel der AN finden Sie hier). Das Buch ist ein umfangreicher Rückblick auf viele Projekte und Aktionen zur Demokratieförderung, der Menschenwürde und der Vielfalt. Die Bürgerstiftung hat besonders aus den letzten beiden Jahren in diesem Bereich viel zu berichten, lesen Sie gerne selbst nach. In der Buchhandlung Schmetz am Dom und im Eilendorfer Buchladen ist es für 15€ erhältlich.
____________________________________________________________________________________

Menschen in der BLA

____________________________________________________________________________________

Christoph Bollrath

Geboren bin ich in Lünen in Westfalen, aber mein Beruf hat mich dann nach Aachen geführt. So wohnen meine Frau und ich jetzt schon fast 25 Jahren in Breinig vor den Toren Aachens. Unsere zwei Kinder sind hier aufgewachsen und der Lebensraum Aachen wurde uns zur Heimat.

Nach meinem Mathematikstudium und einigen Jahren als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Ruhr-Universität Bochum habe ich mich beruflich zunächst mit den Themen IT und Organisation beschäftigt. In den späteren Jahren kamen dann mehr und mehr Managementaufgaben hinzu. Das erforderte viel Einsatz und es war nicht immer leicht, neben dem Beruf auch noch ein wenig Zeit für die Familie zu finden.

Nach dem Eintritt in den Ruhestand habe ich nun endlich Zeit, mich auch ehrenamtlich für eine gute Sache einzusetzen. Über das Ehrenamtsportal der Stadt Aachen bin ich auf die Bürgerstiftung aufmerksam geworden. Britta Weisel und Hans-Joachim Geupel haben mir dann die Stiftung näher vorgestellt und in unseren Gesprächen wurde die Idee geboren, die Aufbau- und Ablauforganisation der Stiftung in einem Handbuch zu dokumentieren. Dieser Aufgabe werde ich mich in den nächsten Monaten mit Unterstützung des Geschäftsstellenteams und des Vorstands widmen.

Ich möchte auf diesem Weg gern einen Beitrag zur Konsolidierung und Optimierung der internen Verwaltung leisten. Die Bürgerstiftung braucht ein solides organisatorisches Fundament, um sich weiter mit Erfolg und der bekannten Dynamik ihren vielfältigen Aufgaben widmen zu können.
____________________________________________________________________________________

Neue Stifterin

Passend zum Geburtstag der Bürgerstiftung dürfen wir uns über eine neue Stifterin freuen. Unsere Vorstandsvorsitzende Britta Weisel ist am 17. Juni Stifterin geworden. Wir freuen uns sehr und danken ihr für ihr Engagement!
____________________________________________________________________________________

Finanzen

____________________________________________________________________________________

Neue Unternehmenspatenschaft

Im April 2020 durften wir die Firma JK Beteiligungs- und Verwaltungsgesellschaft als neue Paten begrüßen. Kerstin und Jens Kreiterling möchten mit dieser Silberpatenschaft das Engagement der Bürgerstiftung aktiv unterstützen.
Dafür danken wir sehr herzlich!
____________________________________________________________________________________

Satzungsänderungen

Bei einer gemeinsamen Sitzung des Vorstands mit dem Stiftungsrat am 19.5. hat der Vorstand zwei Satzungsänderungen beschlossen.

Die erste Änderung bezieht sich auf sogenannte In-Sich-Geschäfte (§ 6 II. Abs. 2 Satz 2 der Satzung), diese muss der Stiftungsrat dem Vorstand nun einzeln bewilligen.

Die zweite Änderung befasst sich mit Treuhänderschaften (§ 4 Abs. 5 der Satzung), die bis jetzt nur für Stiftungen übernommen werden konnten, soweit deren Zwecke mit unseren vereinbar sind. Der Zusatz der Vereinbarkeit mit unseren Zwecken wurde durch die Änderung gestrichen. So ist es uns nun möglich über Stiftung, für die wir die Treuhänderschaft übernehmen, Zwecke abzudecken, die nicht direkt in unserer Satzung genannt werden.

Unsere gesamte aktuelle Satzung finden Sie hier.
____________________________________________________________________________________________

Ausblick

____________________________________________________________________________________

Neue Bufdis

Bald ist es schon wieder soweit und ein Wechsel der Bundesfreiwilligendienstleistenden steht an. Christoph Meysen und Timo Nießen werden uns Ende August bzw. September verlassen. Die Nachfolge steht bereits fest. Wir freuen uns Louis Brinkmann ab August und Sina Fallah zum 01. September hier in der Geschäftsstelle begrüßen zu dürfen. Im nächsten Newsletter werden die beiden die Gelegenheit haben sich selbst vorzustellen.
____________________________________________________________________________________

Move On: Finanzierung gesichert

Weitere erfreuliche Nachrichten gibt es aus dem Projekt Move On, das seine Finanzierung über eine Förderung durch Aktion Mensch sichern konnte. Ziel von Move On ist es, Jugendlichen den Spaß an Bewegung zu vermitteln und so Stress im Alltag und zu wenig körperlicher Betätigung entgegenzuwirken. Das Projekt, geleitet von Christian Knäpper, bietet ein niederschwelliges und flexibles Angebot. Jugendliche im Alter von 14 bis 18 Jahren können individuelles Training mit persönlicher Unterstützung von Ärzt*innen, Physiotherapeut*innen, Medizinstudierenden, Ernährungsberater*innen uvm. für 1€ pro Training in Anspruch nehmen.
____________________________________________________________________________________

Wahl des Stiftungsrates

Im Stifterforum im Herbst diesen Jahres wird der Stiftungsrat gewählt. Zu den Aufgaben des Stiftungsrates gehört die Wahl des Vorstands, er wacht über die Einhaltung der Stiftungsziele und berät den Vorstand hinsichtlich der Festlegung der konkreten Ziele und Prioritäten. Der Stiftungsrat tagt mindestens einmal pro Halbjahr, die Amtszeit beträgt drei Jahre.
Sie möchten Teil des Stiftungsrates werden? Dann melden Sie sich in der Geschäftsstelle und lassen Sie sich als Kandidatin oder Kandidat aufstellen. Hier zur aktuellen Besetzung.
____________________________________________________________________________________

Termine

1.       5. Klassik Festival MOMENTUM

·         Motto „Pilgerfahrt zu Beethoven: Von Herten möge es zu Herzen gehen“

·         6. – 11. Juli 2020

·         Für weiterführende Informationen und Tickets besuchen Sie die Website des Festivals

2.       Tag des offenen Denkmals

·         Motto „Chancen Denkmal: Erinnern. Erhalten. Neu denken.“

·         13. September 2020

·         Dieses Jahr unter Beteiligung unserer Projekte Offenes Aachen und Thermalwasser

3.       Versaftung 2020

·         10. Oktober 2020

·         Lebensbaumwiese am Gut Melaten

KONTAKT

Bürgerstiftung Lebensraum Aachen
Frankenburg, Goffartstr.45 52066 Aachen

0241 4500130


Leitung Geschäftsstelle
Christiane Kaufmann

Öffnungszeiten:
Mo-Fr. 09.00-15.00

Falls Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an info@buergerstiftung-aachen.de