News
19.01.2023 Die 5. Kohorte des Projektes Existenzgründung ist gestartet!
Am 14. Januar 2023 fand die Auftaktveranstaltung statt, mit der das Projekt "Existenzgründung für Menschen mit Flucht- oder Migrationsgeschichte" in die 5. Runde geht.
13 motivierte Teilnehmer:innen des zehnmonatigen Programms fanden sich am Samstag im Collective Incubator (Coworking-Space für Start-ups und studentische Initiativen) ein um am ersten Kennenlerntreffen teilzunehmen. Das Projektteam der Bürgerstiftung hat zusammen mit den Kooperationspartnern des WIN Lehrstuhls der RWTH Aachen eine Einstiegsveranstaltung vorbereitet, um die ersten Schritte in Richtung Vernetzung und Unternehmensvision zu gehen. Nach der Vorstellungsrunde stellte Stefanie Setz, Projektmanagerin Existenzgründung bei der Bürgerstiftung Lebensraum Aachen, die Programminhalte und den Ablauf vor, bevor es direkt den Einstieg in das Thema "Gründen" gab. Lars Kimmig, wissenschaftlicher Mitarbeiter am WIN Lehrstuhl der RWTH Aachen, referierte über die Fragen, die man sich stellen sollte, wenn man über eine Gründung nachdenkt.
"Träume in Wirklichkeit verwandeln" war das Motto nach dem gemeinsamen Mittagessen: Die ersten Teilnehmer:innen hatten die Möglichkeit, ihre Gründungsideen vorzustellen und Feedback zu erhalten. Am Ende der Auftaktveranstaltung fühlten sich alle gut vernetzt und freuen sich nun auf die kommenden, gemeinsamen Monate. In den nächsten 12 Wochen (Phase 1) steht die Wissensvermittlung im Vordergrund: In wöchentlichen Workshops & Seminaren lernen die Teilnehmer:innen alles rund um das Thema "Gründen in Deutschland". Im Anschluss folgt die Umsetzung (Phase 2): Hier werden die individuellen Business- und Umsetzungspläne ausgearbeitet, begleitet von erfahrenen Mentoren und Business Coaches.
Weiter geht es für alle direkt am 18.01.23 mit dem Gündungsseminar "Existenzia".
Am Ende des Programms erhalten alle Teilnehmer:innen die Möglichkeit, ihre Gründungsidee oder sogar schon ihr Unternehmen im Rahmen der "Start-up Expo" einem größeren Publikum vorzustellen und zu "pitchen".