News
28.09.2023 Aachens Bachkanäle mit Gummistiefeln erkundet ... Große Begeisterung am Tag des offenen Denkmals!
Am Tag des Offenen Denkmals konnten Aachener Bürger:innen den unterirdischen Wurm-Bachkanal in der Brabantstraße besichtigen. Das Interesse war riesig! Rund 250 Anmeldungen gingen bei der Projektgruppe „Aachener Bäche ans Licht“ ein. Rund 70 Besucher:innen durften an der Kreuzung Oppenhoffallee hinabsteigen, dort die Einmündung des Gillesbachs sehen, den mit schönen beigefarbenen Klinkern gemauerten Wurm-Bachkanal bestaunen und an der Kreuzung Brabantstraße die Einmündung des Beverbachs klangvoll erleben.
Die Besichtigung des Bachkanals wurde von der STAWAG Aachen mit hohem personellen und gerätetechnischen Aufwand vorbereitet.
Die Projektgruppe „Aachener Bäche ans Licht“ organisierte den zeitliche Ablauf der jeweils 6 Personen starken Einstiegsgruppen und bereitete diese sicherheitstechnisch und fachlich auf den Einstieg vor. Engagierte und hilfreiche Mitarbeiter der STAWAG führten die Besucher*innen wohlbehalten durch den geheimisvoll anmutenden Bachkanal.
Nach dem Ausstieg waren aller vollauf begeistert!
Sogar die Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen und die Stadtbaurätin Frauke Burgdorff ließen sich das Ereignis nicht entgehen und strahlten vor Begeisterung nach dem Ausstieg aus dem Bachkanal.
Die Aktion war ein echte Erfolg, die Aachener Zeitung berichtete am 12.09.2023 mit einem ganzseitigen Artikel und schönen Fotos über die Bachführung. Der WDR3/Lokalzeit Aachen zeigte am 12.09.2023 einen ausführlichen Beitrag zum Thema des sichtbar und erlebbar Machens der Aachener Bäche.
Hier finden Sie die jeweiligen Berichte:
Zeitungsartikel 12.09. AZ Aachener Bäche Kanalführung