News
20.07.2022 Rückblick 1. Aachener Aktionstag Nachhaltigkeit am 17. Juni 2022
Wir als Bürgerstiftung waren mit mehreren Gruppen beim Aktionstag vertreten, die sich dem Thema Nachhaltigkeit widmen: Nachhaltigkeitscafé, Ernährungsrat Aachen & Region, Aachener Bäche ans Licht sowie einer Kunst-Mitmachaktion.
Es war wunderbar, die große Kraft aller Gruppen zu spüren. Unser Wunsch ist es, Bürger:innen zum Mitmachen zu bewegen, und die erforderlichen Veränderungen hin zu mehr Nachhaltigkeit zu leben. Wir freuen uns, wenn wir auch Menschen außerhalb der „Nachhaltigkeitsbubble“ erreichen, die sich mit dem Thema Nachhaltigkeit wenig beschäftigen. Dafür bot der Aktionstag eine sehr gute Chance! #
Wir sind mit vielen interessierten, engagierten und neugierigen Bürger:innen ins Gespräch gekommen. Beim Glücksrad konnten die Standbesucher:innen ihr Wissen rund um die Nachhaltigkeitsziele (Sustainability Goals - SDG) der Vereinten Nationen testen, und sich anschließend mit einem Stück Kuchen im Nachhaltigkeitscafé (N-Café) belohnen.
Das Nachhaltigkeitscafé ist in der Mefferdatisstraße bei den Meffis zu finden. Schon vor der offiziellen Eröffnung wollten wir auf das soziokulturelle Zentrum im Büchel aufmerksam machen und die ersten Menschen auf die bunten Räume und das tolle Angebote neugierig machen. Bei Kaffee, Kuchen und bestem Wetter konnten sich die Besucher:innen mit uns austauschen und über die vielen Organisationen informieren, die es in Aachen rund um das Thema Nachhaltigkeit gibt. Für diese Organisationen bietet das N-Café nun einen Ort in der Innenstadt, um sich zu vernetzen, auszutauschen und Veranstaltungen durchzuführen.
Der Ernährungsrat Aachen & Region zeigte auf, was „regional" im Lebensmittelbereich bedeutet – auch mit Blick in die Geschichte und die Zukunft:
Zwei Gemüse-Betriebe präsentierten einen Teil ihrer Ernte - dazu gab es Rezepte, die aufzeigen, wie mit Gemüse köstliche Gerichte gezaubert werden können.
Das Keimen von Linsen mit Besinnung auf teilweise vergessene Werte einer einfachen Agrikultur bot die Möglichkeit, sehr leicht zu einer wertvollen und nachhaltigen Bereicherung unserer täglichen Ernährung zu kommen.
Ein Rätsel-Spiel spannte den Bogen zur Historie und zeigte, wie die umliegenden Höfe mit Lebensmitteln und auf kurzen Wegen die Stadt versorgt haben.
Gemeinsam mit dem Ökologiezentrum bastelte das Projekt „Aachener Bäche ans Licht“ kleine Aachener Bächeboote mit Kindern und ließ die Boote anschließend im Wasserbecken hinter dem Elisenbrunnen schwimmen. Ein Rundgang um den Elisenbrunnen widmete sich den Spuren der unterirdischen Bäche Pau und Johannisbach.
Bei der Kunst-Mitmachaktion brachten die Besucher:innen ihre Antworten auf die Frage „Was erfreut dich persönlich am Wandel?“ kreativ und bunt auf die Leinwand. Das daraus entstandene bunte Bild ziert nun eine Wand im Nachhaltigkeitscafé.