News
15.07.2022 Nachruf: Karl Walter Sprungala
Auch im Bereich unserer Bürgerstiftung Lebensraum Aachen sind wir betroffen und sehr traurig. Herr Sprungala ist bisher überwiegend und zurecht als Schauspieler gewürdigt worden. Sehr zurecht.
Aber er hat sich auch ehrenamtlich für Projekte z.B. auf der Ebene der Bürgerstiftung eingebracht. So hat er die Versteigerung von Taschen mit seinem Esprit sehr erfolgreich gestaltet, die in einem Projekt seiner Frau Grete in Kooperation mit Vera Sous durch Geflüchtete entstanden sind. Seine so persönliche Art hat zu großem Erfolg geführt.
Auch bei einer Benefizveranstaltung der Bürgerstiftung Lebensraum Aachen hat er mitgewirkt. Das Format trug den Titel LitAix . Das war eine Veranstaltung, bei der prominente Aachener Akteure in den Räumen der Erholungsgesellschaft einen Abend lang Literatur zu einem bestimmten Motto präsentierten, sei es „Menschenwürde“ sei es „Frieden und Freiheit“. Diese Abende wurden musikalisch eingerahmt von der Band AIXperimundo und der Sängerin Tanja Raich. Unsere leider verstorbene Stifterin Marga Meier sprach Herrn Sprungala auf die Möglichkeit einer Mitwirkung an. Sofort sagte dieser zu. Er rezitierte frei einen gut zwanzigminütigen Monolog. Herr Sprungala hat mit seiner unglaublichen Vortragskunst die Besucher begeistert, erschüttert und dann wieder zum Lachen gebracht.
So wollen wir ihn in Erinnerung behalten.
Unsere Gedanken und Gefühle sind bei seiner Frau Grete und den Kindern.
Hans-Joachim Geupel Walter Vennen