Einweihung und Betrieb des temporären Thermalbadebrunnens "Wärm Komp"
Das steht der Kur- und Badestadt Aachen sehr gut zu Gesicht: Ein Pop-up-Thermalwasserbrunnen lädt ab sofort in Burtscheid Kürze zum freien Baden in naturbelassenem Thermalwasser ein. Möglich ist dies dank des Engagements zahlreicher Akteur:innen der FH Aachen, aus der Bürgerschaft, der FH Aachen, der Politik und der Stadt Aachen. Betreiber des Brunnens ist die Bürgerstiftung Lebensraum Aachen. Der Badespaß gleich neben der Rosenquelle findet selbstverständlich unter hygienisch einwandfreien Bedingungen statt. Gemeinsam mit Stadt Aachen stellte die Bürgerstiftung diese außergewöhnliche Kooperation und das neue temporäre Bade-Angebot in Aachen im Rahmen einer Pressekonferenz am 2.10.24 vor.
Stadtbaurätin Frauke Burgdorff, Prof. Fr. Anke Fissabre, FH Aachen (Initiative „Wärm Komp“, FH Aachen, Fachbereich Architektur, Bauleitung Steffen Eul M.A., Lehr- und Forschungsgebiet Geschichte und Theorie der Architektur) sowie Mitglieder des Kernteams „Wärm Komp“ (Dipl. Ing. Ulrich Lieser, Bürgerstiftung Lebensraum Aachen) stellten das Projekt vor.
Am Samstag, den 5. Oktober war die Eröffnung. Folgendes Programm erwartete die Gäste:
• Begrüßung: Prof. Anke Fissabre, (FH Aachen, Fachbereich Architektur)
• Grußwort Bezirksbürgermeister Mitte Achim Ferrari
• Björn Jansen (Kurdirektor Bad Aachen): Thermalbadekultur in Aachen und Burtscheid
• Dipl.Geol. Ulrich Lieser (Bürgerstiftung Lebensraum Aachen): Projekt „Wärm Komp“
• Anbaden mit Erklärung der Baderegeln (Dr. Klaus-Peter Otto, Stadtteilkonferenz Burtscheid)
Natürlich wurde das öffentliches Baden im Thermalwasser von den zahlreichen Besucher:innen genutzt. Eine Umkleidekabine ist vorhanden, aber ein Umkleidehandtuch oder Poncho ist hilfreich. Begleitet wurde die Eröffnung durch Livemusik von der Trio-Formation Sir Duke mit Johannes Flamm, Johannes Vos und Csabo Szèkely.
Am Abend ab 19:00 Uhr gab es nochmals Livemusik mit Ludger Singer. Die Badesaison geht bis Ende Dezember 2024, jeweils Freitag und Samstag von 10:00 bis 22:00 Uhr.
ACHTUNG: am 11. und 12.10 müssen Nacharbeiten am “wärm Komp” gemacht werden, daher ist kein Baden an diesen Tagen möglich.
Ein Begleitprogramm an den Badetagen mit Themen rund um Baden, Gesundheit, Sport, Kultur und Genuss ergänzt das Badevergnügen.
Weitere Informationen zum Projekt online: https://www.waermkomp.jetzt/.
Uli Liesers Rede zur Eröffnung können Sie hier finden: t3://file?uid=3422
Den News Bericht der Aachener Zeitung zu der Eröffnung des Wärm Komps: https://www.aachener-zeitung.de/lokales/region-aachen/aachen/mit-badehose-im-oeffentlichen-brunnen-echt-klar/22363923.html