„Festival der Taten digital 2.0“ – ein Rückblick
Unter dem Motto „17 Ziele – 1 Mission. Getrennt aber doch zusammen“ entwarfen junge Leute bis zum 35. Lebensjahr aus ganz Deutschland mit großem Elan und Spaß eigene Ideen zu den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen.
Aus dem Handlungsslogan „Tu Du’s: Sei Teil der Veränderung“ wurde kraftvoll gelebte Realität mit bemerkenswerten Ergebnissen. Eine Teilnehmerin: „Es ist um so cooler, wenn man sich mal ein Wochenende konkret mit Lösungsideen auseinandersetzt – einfach mal weit denkt und sich nicht so begrenzt.“
Wunderbar, dieses Gefühl, gemeinsam Veränderungen herbeiführen zu können. Diese Gewissheit trägt uns auch in unserem Transformationsnetzwerkprojekt „Region Aachen 2050“.
Das „Festival der Taten digital 2.0“ wurde von „Engagement Global“ und „Responsible Research and Innovation Hub“ der RWTH angeschoben und von vielen lokalen Akteuren unterstützt.
Mehr zur Intention und den Ergebnisse des Festivals der Taten: